IFG-Anfrage Nr. 155 + 156 an das RKI zur DEGS-Bevölkerungsstudie

Abb.Die DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist eine große Bevölkerungsstudie zur Erforschung der Gesundheit der Erwachsenen in Deutschland. Wir fragen uns: Sind Geimpfte gesünder? Und wie sieht die tatsächliche Immunität (laut Antikörpertiter) der Herde aus?


Die DEGS-Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist eine große Bevölkerungsstudie zur Erforschung der Gesundheit der Erwachsenen in Deutschland. Es war öffentlich zugesagt, dass die anonymisierten Rohdaten der Forschungswelt als Public Use File (PUF), also öffentliche Datei, für eigene Auswertungen zur Verfügung stehen würden. Wir Impfkritiker waren sehr gespannt auf die Ergebnisse, insbesondere, was die Immunität laut Antikörperuntersuchungen und den Gesundheitszustand in Verbindung mit dem Impfstatus anging. Doch eine Kollegin bekam auf Anfrage vom RKI die Antwort, dass genau diese Daten nicht im PUF enthalten sein würden.

30. März 2018: Email an das RKI

Sehr geehrte Damen und Herren, unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz möchte ich hiermit den Public Use File der DEGS-Studie einschließlich aller Impfdaten für eine wissenschaftliche Auswertung im Auftrag von AGBUG e. V. anfordern. Ich bitte um Bearbeitung innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist. Mit freundlichen Grüßen, Hans U. P. Tolzin

7. April 2018: Email an das RKI

mit Bitte um Eingangsbestätigung

11. April 2018: Email an das RKI:

Erinnerung an Eingangsbestätigung

12. April 2018: Email an das RKI:

Erinnerung an Eingangsbestätigung

12. April 2018: Email des RKI

mit Eingangsbestätigung

27. April 2018: RKI verweist auf offizielles Antragsformular

15. Mai 2018: Mein Anwalt legt Widerspruch ein

Begründung: Das PUF enthält nicht die von mir gewünschten Daten (Antikörperwerte und Impfstatus). Die Anonymität der Daten steht nicht in Frage.

17. Mai 2018: Email des RKI

mit Verweis auf die Möglichkeit der "weitergehenden Datennutzung" über einen offiziellen Antrag

Seither ruht dieser Vorgang.

Stand 2. Juni 2020:

In der offiziellen Beschreibung des PUF sind zwar Impfdaten, aber keine Antikörperdaten enthalten. Ich habe meinen Anwalt gebeten, den Vorgang wieder aufzugreifen.





Volltextsuche

impf-report Probeheft

Weißt Du schon das Neueste? Es gibt eine unabhängige Zeitschrift, den "impf-report", und da kannst Du eine Gratis-Leseprobe anfordern. Cool, gell?

Materialien bestellen

Bücher, Schriften, DVDs, CDs,impf-report

Risiken & Nebenwirkungen dieser Webseite

Impressum